United States
United States

myGeobrugg

Show in my time zone
Infoveranstaltung: Zertifizierungslehrgang – Betrieb, Inspektion und Unterhalt von Sicherungsbauwerken gegen Naturgefahren
24 March 2021, 09:00 - 10:10 / , DE

Die Firma Geobrugg blickt in diesem Jahr auf eine 70-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit war Geobrugg in vielen Bereichen zum Schutz vor Naturgefahren Pionier. Im Jahr 1951 hat es mit den ersten Lawinenverbauungen im Anrissgebiet, bestehend aus Diagonaldrahtseilnetzen, angefangen. 

Über die Zeit wurde erkannt, dass Netze besser geeignet sind, Steinschläge aufzuhalten. In den 1970er-Jahren wurde dann angefangen, die Systeme mit 1:1 Versuchen zum Schutz vor Steinschlag zu verbessern. In den 1980er und 1990er-Jahren wurden diese Steinschlagtests weiterentwickelt. Die nachgewiesene Energieaufnahmekapazität lag Ende der 1990er-Jahre bei 2'000 kJ. Geobrugg war im Jahr 2001 Mitbegründer der Vertikal-Testanlage für die Typenprüfung von Steinschlagschutzsystemen in der Schweiz. In den 2010er-Jahren wurden dann Rekorde mit der Zulassung von 8'000 kJ und 10'000 kJ Steinschlagschutzsystemen nach Europäischer und Schweizer Richtlinie erzielt.

Neben dem Steinschlagschutz war Geobrugg in den 1990er-Jahren an der Entwicklung des Pentifix Böschungsstabilisierungssystems beteiligt und hat dies mit der Einführung des System TECCO im Jahr 2000 weiterentwickelt. So wurden Massstäbe in der Stabilisierung von Fels- und Lockergesteinsböschungen gesetzt.

Auch in den Bereichen Schutz vor Murgängen, Hangmuren, Schwemmholz und Schneerutschen wurden Entwicklungen betrieben. Es wurden Bemessungskonzepte und zuverlässige Systeme für unsere Kunden entwickelt.

Dies ist alles aus der Entwicklung der Schneenetze im Jahr 1951 entstanden. Und der Schutz vor Lawinen ist weiterhin ein wichtiges Standbein geblieben.

Warum nun eine so lange Einleitung? Sie können sich vorstellen, dass in dieser Zeit viele unserer Verbauungen zuverlässig die Menschen vor Naturgefahren geschützt haben. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. 

Wir wollen Sie in diesem Webinar über unseren neu entstehenden «Zertifizierungslehrgang – Betrieb, Inspektion und Unterhalt von Sicherungsbauwerken gegen Naturgefahren (ZL–BIU)» informieren. Der Zertifizierungslehrgang, der im Juni 2021 in Präsenz stattfindet, ist an Planer, Bauherren, aber auch Bauunternehmer gerichtet. Sie werden in dem 2 ½ tägigen Zertifizierungslehrgang in die Lage versetzt, Bauwerke aus Sicht des innovativen Systementwicklers zu bewerten. Dafür muss u.a. die Funktion der einzelnen Bauteile verstanden werden. Der ZL–BIU besteht aus Theorie- und Praxisteilen und findet in unserer Testanlage in Walenstadt in der Schweiz statt. Zusätzlich werden in regelmässigen Abständen für die Teilnehmer des ZL–BIU, Webinare zur Weiterbildung angeboten.

Der 2 ½ tägige Zertifizierungslehrgang ZL–BIU im Juni ist kostenpflichtig, die online Informationsveranstaltung am 24. März 2021 kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Informationsveranstaltung.

Meet us

Eberhard Gröner

Head of Geotechnics Geohazard Solutions

24
Mar

Infoveranstaltung: Zertifizierungslehrgang – Betrieb, Inspektion und Unterhalt von Sicherungsbauwerken gegen Naturgefahren

24 March 2021, 09:00 - 10:10
DE
Webinar

Contact

Eberhard Gröner